Training Kontakt Dojo Aktuell

Aikido - Der Weg der Harmonie!

Das verbindende Element solcher unterschiedlicher Erwartungen an Aikido ist Harmonie. Als Kampfkunst gesehen, kann Aikido zum eigenen Schutz dienen, nicht aber etwa, um einen Gegener anzugreifen, zu besiegen oder gar zu verletzten. Die Techniken des Aikido sind kein Selbstzweck, sondern sie helfen, ein Gefühl für die natürlich Harmonie der eigenen Bewegungen und des Bewegens mit anderen zu entwickeln und auszudrücken. Und als Lebenskunst betrachtet, geht es natürlich um das eigene Glück, aber nicht um eines, dass auf Kosten anderer entsteht, sondern im harmonischen Zusammenspiel mit anderen und der Umwelt.

Und das Wichtigste bei alle dem?

Nach fast 15 Jahren Lehrerfahrung würde ich sagen: Nicht zuviele Erwartungen mitbringen, neugierig sein und natürlich: Dass das Üben von Aikido einfach Spass macht.

aikido kassel

< zurück weiter >